Urlaub in Südfrankreich, Leucate Strand, Le Barcarès und Cap d’Agde

Leucate Plage StrandIm Sommer 2017 verbrachten wir 2 Wochen in Südfrankreich. Sommer, Sonne und Strand waren angesagt. Es war wie im Jahr 2016 in der Region der Pyrenäen unweit zur spanischen Grenze bei Perpignan. Im Letzten Jahr war es Canet en Roussillon und in 2017 das Gebiet bei Leucate und Le Barcarès. Im Vergleich zum Vorjahr unternahmen wir mehr Ausflüge und verbrachten unseren Urlaub an verschiedenen Stränden. Unser Hauptstrand war der Leucate Plage. Diese Panorama Aufnahme entstand vom Cap Leucate beim Leuchtturm.

Südfrankreich Ausflüge

Forteresse de SalsesWir unternahmen einige Ausflüge während unseres Südfrankreich Urlaub. Darunter war eine Besichtigung des Forteresse de Salses, das Cap Leucate mit dem Leucate Leuchtturm, auf französisch Phare du Cap Leucate, und nach Roses an der spanischen Costa Brava Um zur Costa Brava zu gelangen mussten wir die Pyrenäen überqueren. Wir verliesen die Autobahn AP7 bei Figueres. In Frankreich ist es die A9. Nach der Grenze zu Spanien ändert sich dann die Bezeichnung.

Leucate Leuchtturm Roses Costa Brava Spanien

Südfrankreich Strände und FKK Plage Naturiste

FKK Strand Torreilles SüdfrankfreichWir waren in Südfrankreich auch FKK Strände. Diese heißen Plage Naturiste. Frankreich hat die meisten FKK Strände an der Mittelmeerküste. Wir besuchten 4 Strände. Sie sind unterteilt in Textil und FKK (Plage Naturiste). Wir waren bei Torreilles, Leucate, Plage Mateille bei Gruissan und beim bekanntesten FKK Strand am Cap d’Agde. Die Besuchten Textilstrände waren Leucate Plage, Le Barcarès, Torreilles und der Gruissan Plage de Chalets bei den Ferienhäusern.

Ende August sind die Wassertemperaturen des Mittelmeer sehr angenehm. Die Pyrenäen beeinflussen das Wetter. Sie wirken wie eine Wetterscheide, ähnlichen den Alpen. Teilweise merkt man auch im Sommer den Einfluss der Berge.
Das Gebiet ist Nord-Katalonien. Bis zur Mitte des 17. Jahrhundert gehörte das Gebiet bis zum Forteresse de Salses zu Spanien, mit Eroberungsunterbrechungen. Es kam aber immer zur Rückeroberung.


Port Leucate Südfrankreich
Port Leucate