Waldwipfelweg im Bayerischer  Wald

waldwipfelweg bayerischer wald bei maibrunn Auf  kanpp 400 Meter schlängelt sich der Waldwipfelweg über den Wald von Maibrunn hinweg. Er hat eine Höhe von bis zu 30 Meter.  Von hier hat mein einen beein- druckenden Blick über den bayerischen Wald und dem Donautal.
Die Anreise ist erfolgt von Sankt Englmar aus. Maibrunn, wo der Waldwipfelweg ist, befindet sich in 850 m Höhe. Mit Hilfe eines Navi ist es sehr leicht zu finden. Unweit des Waldwipfelweg befindet sich ein sehr großer Parklplatz. Er ist nur so cirka 10 Minuten entfernt.
Auf den den Weg zum Eingang kann man schon eine Menge lernen, da sich hier eine Reihe von vielen Schautafeln befinden.

 

Bilder und Preise Waldwipfelweg Maibrunn im bayerischen Wald

tannenzapfen aufgenommen vom waldwipfelweg ausAnbei einige Aufnahmen vom Waldwipfelweg in Maibrunn. Die Bilder wurden im Sommermonat August aufgenommen, ist aber ganzjährig geöffnet.
Vom April bis Oktober zwischen 9 - 19 Uhr und 9 Uhr und  November bis März zwischen 10 - 16 Uhr. Die Eintrisstpreise des Waldwipfelweg liegen pro Erwachsener bei 6 Euro und Kinder zwischen 7-17 bei 4 Euro (darunter frei).  Ermäßigungen gibt es für Studenten, Senioren ab 65 für 5,50 Euro sowie Behinderte für 4 Euro. Natürlich gibt es auch Gruppentickets ab 15 Personen. (quelle, webseite)

waldwipfelweg bild bei maibrunn waldwipfelweg bei sankt englmar

Naturerlebnispfad beim Waldwipfelweg bayerischer Wald

Ein Riesenspaß für Jung und alt ist der Naturerlebnispfad, welcher sich gleich nach dem Waldwipfelweg anschließt. Hier gibt es eine Reihe von vielen Schaukästen wo man sein Wissen testen kann. naturerlebnispfad beim waldwipfelweg
Für alle Sinne ist entsprechend gesorgt. So kann man in der Höhle wo die Kletterwand steht, Felle erfühlen, die Stimmen es Waldes hören und versuchen zu erraten, sowie auch Gerüche aufnehmen und erraten wo diese herkommen. Der Pfad hat viele Wissenstafeln auch zum Thema Umwelt. Fragen wie zum Beispiel, wie lange dauert es bis Glas von der Natur zersetzt ist?  Viele Antworten werden auch die Erwachsenen erstaunen.

 

 

Ein Erlebnis ist auch die Kletterwand. Im Innern der Höhle sind die verschiedenen Ratestationen wo man hören, fühlen und riechen muß, um anschließend die Tiere oder Pflanzen des Waldes zu erraten. kletterwand beim waldwipfelwegAn Dieser Station kann man wie oben bereits beschrieben, sich zur Abwechslung sportlich betätigen. On kletter oder ausbalancieren, egal ob Kind oder Erwachsener, einfach mitmachen.
Ein Ausflug zum Waldwipfleweg ist für jeden etwas. Oben am Ausgang gibt es dann zur Erfrischung auch noch ein Kiosk wo man Getränke und Essen bestellen kann, eine kleine Terasse und die Toiletten. Alles ist sehr sauber. Für einen Rundgung muß man großzügig Zeit einplanen, da die verschiedenen Stationen und auch die sportlichen Pausen schon etwas Zeit kosten, aber das sollte im Urlaub ja keine Hürde darstellen. In der Nähe zum Waldwipfelweg gibt es auch noch eine Rodelbahn.

 

wald in maibrunn beim waldwipfelweg

Adresse Waldwipfelweg Sankt Englmar

Waldwipfelweg Sankt Elmar
Maibrunn 2
94379 Sankt Englmar
tel.:09965 80087